Laufschrift

Presseerklärung des Forums für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck zu dem Anschlag in Norwegen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Forum für Migrantinnen und Migranten ist entsetzt, über den grausamen Anschlag, der am 22.07.2011 in Norwegen verübt wurde.
Wir verurteilen ausdrücklich diese Tat und unsere Gedanken, sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.
Die modernen demokratischen Gesellschaften, wie Norwegen, und viele andere Länder, sind durch ihre Vielfalt und Weltoffenheit gekennzeichnet, die für extrem denkende Menschen eine Drohung darstellen. Wir stellen uns dieser Drohung und solidarisieren uns, mit allen demokratischen Kräften in Norwegen. Die Demokratie und ihre Werte sind kein Zustand, sondern ein lebensbegleitender Prozess, der unsere Achtsamkeit und Überzeugungsarbeit ständig verlangt.

gez. Jahan Mortezai
1. Vorsitzender