Laufschrift

Die Wirtschaftstour des Forums - Teil II

Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck führt seine Wirtschaftstour fort. Dieses Mal stand der Besuch bei der BIRGROUP im Kalender.


Frau Inga Gottschalk und Herr Jahan Mortezai vom Forumsvorstand besuchten zusammen mit Herrn Spyridon Aslanidis, dem zuständigen Projektleiter der Wirtschaftsförderung Lübeck, Herrn Atilla Karka, den Inhaber und Geschäftsführer dieses Unternehmens.

Die BIRGROUP ist in der Industriereinigung tätig, einer hart umkämpften Branche. Als Unternehmer bewegt man sich im Dreieck, skizziert Herr Karka: vernünftig seine Mitarbeiter zu entlohnen, Top-Dienstleistung für seine Kunden zu erbringen und das bei wettbewerbsfähigen Preisen.

Herr Karka schildert, wie er schon während seiner Schulzeit als Tellerwäscher anfing und dank der Unterstützung von Herrn Bockhold (Senior), der schon früh sein Talent erkannte und förderte, sich mit Innovation und Ausdauer bis in die Geschäftsführung hoch arbeitete. „Du brauchst nicht mir zu danken,“ habe Herr Bockhold zu ihm gesagt, „sondern gib das, was ich dir gegeben habe, anderen weiter!“ Nach diesem Motto versuche er zu leben.

Nicht nur er als Inhaber hat einen Migrationshintergrund, sondern auch 80% der ca. 3.500 Mitarbeiter kommen aus ca. 100 unterschiedlichen Ländern. Das gilt auch für die Führungskräfte. Daher ist es selbstverständlich, dass  BIRGROUP schon seit längerem der Charta der Vielfalt beigetreten ist.

Diversity Management  – also Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung der Vielfalt – wird hier vorbildhaft gelebt.  Herr Karka erzählt, wie er im eigenen Interesse eine aktive firmeninterne Integrationspolitik betreibt: BIRGROUP organisiert Wohnungen für die eigenen Mitarbeiter, hilft ihnen bei Behördengängen, bietet Sprachkurse und Weiterbildung während der Arbeitszeit an.

Frau Gottschalk meint: „Ihr Einsatz für Integration ist beeindruckend.“ Ihr Vorstandskollege Herr Mortezai sieht es ähnlich: „So müsste es eigentlich auch in der Gesellschaft stattfinden“.

Das Unternehmen hat sich in den letzten 8 Jahren beachtlich entwickelt. Das verdankt Herr Karka vor allem seinen Mitarbeitern, welche sich als Team und nicht als Einzelkämpfer verstehen.

Die Besucher bedanken sich bei Herrn Karka für den umfangreichen Austausch, für die vielen Informationen und Anregungen. Herr Karka fand diesen Besuch sehr positiv und will auch in Zukunft mit dem Forum in Kontakt bleiben.

Die Wirtschaftstour des Forums wird demnächst bei der Volksbank zu Lübeck Station machen: auch dort hat man sehr positiv auf unsere Anfrage reagiert.

Im Foto (v.l.n.r.): S. Aslanidis, I. Gottschalk, A. Karka, J. Mortezai